Vorbereitungen der Israelreise Mai 2016
Mit großer Vorfreude erhalte ich heute vom Bibellesebund die genauen Reiseinformationen zu der Israel-Freizeit Anfang Mai. Der Bibellesebund organisiert diese Reise mit einer 43-köpfige Reisegruppe, die hauptsächlich aus Nordrhein-Westfalen stammt. Die Bibel wird als Fundament dieser besonderen Reise im Vordergrund stehen.
Das Reiseprogramm gibt vorab Informationen, welche Besichtigungen und Hotels vorgesehen sind. Im Mai werde ich genauer darüber berichten.
Israel - Reiseprogramm 2016
Mo. 2. Mai 1. Tag: Flug mit Germania (ST 6256) ab Düsseldorf 07. 10 Uhr, an TelAviv 12.25 Uhr und
Transfer zum Gästehaus des Kibbuz Mashabei Sade in der Negev-Wüste.
Di. 3. Mail 2. Tag: Infos über und ggf. Führung durch den Kibbuz, Besuch von Sede Boker (Grabstätte von David Ben Gurion mit Blick ins ZIN Tal). Dann folgt eine kleine Wanderung durch die Ein Avdat-Schlucht. Wir besichtigen Beersheba, die Hauptstadt der Wüste. Beersheba bedeutet: Brunnen des Schwures (1. Mo 21, 22-32), Gästehaus des Kibbuz Mashabei Sade in der Negev-Wüste.
Mi. 4. Mai 3. Tag: Fahrt durch die Negev-Wüste ans Tote Meer, das als „ Salzmeer“ in 1. Mose 14, 3 erwähnt wird, und Möglichkeit zu baden. Besichtigung der Festung Massada mit der Seilbahn. Besichtigung von Qumran und der neuen Taufsteile am Jordan. Danach weiter durch das Jordantal zum See Genezareth. Hotel Astoria, Tiberias.
Do. 5. Mai 4. Tag: Wir fahren zu einigen biblischen Stätten rund um den See Genezareth, z. B. dem Berg der Seligpreisungen und Tabgha am Nordufer des Sees. Danach besuchen wir Kapernaum, die Stadt, in der Jesus wohnte, und Chorazin, über das Jesus sein „Wehe“ ausrief (Mt 11, 21). Hotel Astoria, Tiberias.
Fr. 6. Mai 5. Tag: Wir fahren nach Nazareth, dem Ort, in dem Jesus aufwuchs; danach zum Berg Tabor, wo Jesus verklärt wurde (Mt 17,1), und nach Megiddo, der Festung (1. Kön 9,15) an der Via Maris. Israelischer Nationalpark Gan Hashlosha am Nordrand der Gilboa-Berge mit seinen Thermalquellen, dort Bademöglichkeit Hotel Astoria, Tiberias.
Sa. 7. Mai 6. Tag: Fahrt zu den Golanhöhen und weiter nach Caesarea Philippi, wo Jesus seine Jünger fragte, für wen die Leute ihn hielten (Mt 16,13). An dieser Stelle entspringt eine der drei Quellen des Jordanflusses. Wanderung zum Banias Wasserfall. Hotel Astoria, Tiberias.
So. 8. Mai 7. Tag: Fahrt nach Haifa und auf den Berg Karmel mit dem schönen Blick auf den Hafen. Über die Drusendörfer nach Caesarea, der alten römischen Residenz am Mittelmeer, wo der Evangelist Philippus wohnte (Apg 21,8). Besichtigungen: Theater, Hippodrom, Hafenanlagen. Danach Stadtrundfahrt durch TelAviv und kurzer Halt in Jaffa. Dann Weiterfahrt nach Jerusalem. Abends Vortrag von Johannes Gerloff, Journalist. Hotel Jerusalem Gardens, Jerusalem.
Mo. 9. Mai 8. Tag: in der Altstadt von Jerusalem treffen Kulturen und Religionen aufeinander. Wir besuchen den Ölberg, den sehr belebten Basar, die Via Dolerosa und die Klagemauer. Hotel Jerusalem Gardens, Jerusalem.
Di. 10. Mai 9. Tag: Wir beginnen den Tag, indem wir im Tempelschutt „wühlen“ und uns als Archäologen betätigen. in der Neustadt Jerusalems kommen wir in Berührung mit dem modernen Israel. Dann geht es an der Knesseth vorbei zum Regierungs- und UniversitätsvierteL Wir besuchen den Schrein des Buches, wo Originale und Duplikate antiker Schriftrollen aufbewahrt werden, und besichtigen die berühmte Menorah vor der Knesseth. Besuch der Gedenkstätte Yad Vashem. Hotel Jerusalem Gardens, Jerusalem.
Mi. 11. Mai 10. Tag: Dieser Tag steht zur freien Verfügung. Wir werden verschiedene Angebote machen, wie am Morgen einen Gottesdienst am Gartengrab, einen Halbtags-Ausflug etc. Wir werden vor Ort noch weitere bzw konkrete Möglichkeiten nennen und das Interesse daran abklären. In jedem Fall wird auch bei Teilnahme an den Angeboten am Nachmittag und Abend noch ausreichend Zeit sein, Jerusalem auf eigene Faust zu erkunden. Hotel Jerusalem Gardens, Jerusalem.
Do. 12. Mai 11. Tag: Auschecken aus dem Hotel. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Düsseldorf. Flug mit Germania (ST 6257) ab TelAviv 12.35 Uhr, an Düsseldorf 16. 00 Uhr.